Historie

Im Jahre 1871 wurde der Grundstein für die Privat-Brauerei Gut Forsting gelegt. 

Nach einer zwischenzeitlichen Umbennenung in "Fürsten-Bräu" wurde die Brauerei 1916 in ihrer heutigen Form als Genossenschaftsbrauerei gegründet. 

Schon in den ersten Jahren konnte sich die Braustätte einen hervorragenden Ruf erwerben.

Mit dem Neubau der Brauerei 2003 stellen wir uns der Verantwortung, diese lange Tradition und die überlieferten Werte zu pflegen und an kommende Generationen weiterzugeben.


Unsere Brauerei im Wandel der Zeit

1898

Der Bräu zu Forsting. Die ursprüngliche Brauerei um die Jahrhundertwende

1898

1916

Bürgermeister Anton Stängl. Der erste Vorstand der Genossenschaftsbrauerei Forsting.

1916

1928

Die Revolution in der Kühltechnik: eine Linde Kühlmaschine, die heute noch zu besichtigen ist.

1928

1928

Die 200-l-Holzfässer wurden im kühlen Gewölbekeller gelagert.

1928

1953

PS statt Pferdestärken. Der erste Steyr-Biertransporter auf dem Weg nach München.

1953

1970

Das "Herzstück" einer Brauerei: die blitzblanken Kupferkessel.

1970

2003

Die Brauerei mit vollautomatisierten Produktionsanlagen geht in Betrieb.

2003